Auf den Entdeckerrouten der Wikinger

Auf Entdeckerrouten der Wikinger begab sich die SKM dank eines Filmvortrages von Uli Johann. Zwei Jahre zuvor war er mit einer Crew der “Gemeinschaft für Seefahrt” (GfS) von Neufundland über Grönland nach Island gesegelt.

Mit beeindruckenden Landschaftsbildern und abwechslungsreichen Passagen vom Leben an Bord, vermittelte Herr Johann diesen nicht gerade alltäglichen Törn durch den kalten Nordatlantik.

Die Westküste von Grönland, die meist grau, schroff und felsig daherkommt, stand oft im Kontrast zu den leuchtend weißen Eisbergen zu Wasser und Gletschern an Land. Das Navigieren und Orientieren fiel bei der sich ständig ändernden Umgebung, dank der schwimmenden Eiskolosse, nicht immer leicht.

Die Überreste alter Siedlungen der Wikinger wurden besucht, die sich wohl damals entlang der Küste bis nach Nordamerika vorgewagt haben. Mit Bildern bzw. Filmaufnahmen seiner Drohne zeigte Uli Johann die wilden menschenleeren Küsten und Eisberge einmal aus einer neuen Perspektive.

Vom Nordosten entlang der Küste Grönlands kommend, ging es dann durch den bekannten Prins-Christian-Sund. Die mehrtägige Passage führte an steil abfallende Ufern entlang. Der einzige Ankerplatz auf der 100 km langen Strecke wurde genutzt. Die Crew durfte aufatmen, als klar war, dass der Ausgang der Passage eisfrei war.

Der restliche Törn auf offener See nach Island hat es dann nochmal in sich. Teilweise von schwerem Wetter begleitet, gelang es das Boot und die Mannschaft sicher nach Reykjavik zu bringen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Johann, dass er uns mit auf diese Reise genommen hat!