Erste Hilfe aufgefrischt

Erste-Hilfe-Auffrischung bei der Segel-Kameradschaft

Stabile Seitenlage, Herzdruckmassage oder Mund-zu-Mund-Beatmung, einige Mitglieder der Segel-Kameradschaft wissen nach diesem Kurs wieder, was in einem Notfall tun ist.

Beginnend mit dem richtigen Absetzen eines Notrufes wurden unter der fachlichen Anleitung von Frau Sonntag vom DRK Salem längst vergessene Handgriffe und Techniken geübt, um bei Bedarf richtig helfen zu können. Deutlich wurde: Zeit ist kostbar, Zeit ist leben. Unter diesem Gesichtspunkt kam auch ein Defibrillator zum Einsatz.

Die Segler waren von der kurzweiligen, sachlichen aber dennoch humorvollen Art der Unterweisung begeistert und planen eine Fortsetzung mit anderen Themenschwerpunkten.

Ein herzlichen Dank nochmal an das Ehepaar Sonntag, die hier großzügig in ehrenamlicher Arbeit ihr Wissen weitergegeben haben!